top of page
Search

2023 - Radikale Idee für die Defichain

Updated: Jan 1, 2023

ergänzt nach erstem Feedback am 01.01.2023


Ich kann die DUSD-Diskussionen und verzweifelten posts von Menschen, die den DUSD verkaufen möchten, sich aber eingesperrt oder gar betrogen fühlen, nicht mehr sehen. Für einige in der Community scheint es das Wichtigste auf der Welt zu sein, dass der DUSD wieder einen Dollar Wert ist. Ich frage mich warum?

Außerhalb der #Defichain ist das Problem weniger der Preis des "Stablecoin", sondern die Tatsache, dass man eingesperrt ist und die 30 Prozent fee den freien Tausch von Assets zu ihrem Wert unmöglich macht - genau das bestimmt aber auch den Wert eines Gutes. Man denke nur an die früheren Zeiten des Ostblocks und der vorgegebenen Kurse/Zwangsumtausch.

Der DUSD ist sowieso kein mit vollem Wert hinterlegter Stablecoin, so dass der Preis immer auf Vertrauen, Angebot und Nachfrage basieren wird - daran ändert auch ein Kurs von einem Dollar nichts!


Warum verärgern wir also alle, die das DUSD-System verlassen wollen und berauben uns der Möglicheit, neue Investoren zu gewinnen (denn kein Mensch bei Verstand investiert in ein fremdes System, dass er nur mit 30% Strafe verlassen kann). Natürlich kann man auch risikolos über ein vault DUSD minten, aber der Prozeß ist kompliziert zu erläutern und vor allem nicht Kapital effektiv, da man ja mindestens 150% überkollateralisieren muss - man verliert über diesen Weg also rund ein Drittel seines working capitals.

Wir haben aktuell viele Maßnahmen im Einsatz, die das Angebot an DUSD reduzieren werden - das interne Ökosystem ist also auf gutem Weg, das Problem vollständig zu beseitigen.


Um neue Investoren zu begeistern, muss unsere DEX aber attraktiver werden. Und das bedeutet:


1) die unnötig aufgeblähten Trading Gebühren mit ihren "burn-Zuschlägen" müssen dramatisch reduziert werden (siehe dazu der Vorschlag von Phigo90) - Ich würde sogar noch weiter gehen, sehe aber auch das Problem der Attraktivität von Liquidity-Pools. Hier mal ein Beispiel: Daytrader kann man nur über Gebühren anziehen, da die einzelnen Gewinne ja eher klein sind und der Unterschied wenn ich 500 TSLA trade immens ist (Tradevolumen in DUSD =500*126=63000 - Gebühr beim Broker IB 5 Dollar und ich kann noch auf Margin traden - Gebühr jetzt 252 Dollar, bei 0,2% (Phigo90-Vorschlag) aber immer noch 126 Dollar - roundturn sind das 241 Dollar Differenz oder fast 0,50 Kursbewegung, die ich nur für Gebühren mehr bezahlen muss!


2) Neue Investoren müssen einfach in das System kommen können (kein Problem bei soviel Börsen-Listings) und das System verlassen können (nur unter unzumutbaren Bedingungen möglich, denn 30% sind keine Gebühr sondern ein Verhinderungs-Zoll)


Was passiert wirklich, wenn die Stabilisierungsgebühr morgen auf 0 gesetzt bzw. wegfallen würde?

Natürlich der Kurs des DUSD würde fallen, da viele(?) Unzufriedene das DUSD-System verlassen würden. Aber wieviele sind es? Wielange würde dieser Verkaufsdruck denn anhalten? Zwei Tage, drei Tage oder villeicht eine Woche. Und dann ? Dann sind alle Unzufriedenen, Hater und Nörgler draußen und der Verkaufsdruck ist weg. Der DUSD steht vielleicht bei 0,30 oder sogar 0,20 - Und?


Vom einem Mitglied des Tickercouncils kam harsche Kritik an diesem Vorschlag, weil dadurch wie im September 2022 eine "Abwärtsspirale" ausgelöst würde. Ich kann eine solche Entwicklung aber nicht erkennen, zumal ja seinerzeit die Stabilisierungsgebühr sofort wieder angehoben wurde, was natürlich vorherige Aussagen unglaubwürdig gemacht hat. Gab es aber wirklich dramatische Auswirkungen? Schauen wir mal:


Nach der Vorfreude (buy the rumor) kam der Abverkauf (in diesem Fall: sell the bad news, da die Gebühr ja wieder eingesetzt wurde) - aber wie man an dem überlagerten Chart sieht, haben sich Bitcoin und beispielhaft ein paar andere Coins bis zum November sehr ähnlich entwickelt.


Wenn der Markt bereinigt ist, kann man sich auf das Positive konzentrieren und muss nicht später mit den Verkäufen rechnen, denn die kommen ja unweigerlich. Warum sollen wir als Gemeinschaft den Ausstiegskurs für diejenigen erst anheben, die die DeFiChain verlassen wollen? Lasst sie doch bei 0,60 Dollar oder 0,40 Dollar rausgehen, wenn sie wollen. Angebot und Nachfrage ist seit Jahrhunderten das beste Mittel, einen Preis zu bestimmen - alles andere ist bisher gescheitert und wird auch künftig scheitern.


Im Übrigen werden weitsichtige Investoren bei fallenden DUSD und DFI-Preisen ihre Positionen weiter aufstocken. Zusätzlich Nachfrage könnte auch von Vault-Nutzern kommen, die bei sinkenden Preisen ihr Kollateral erhöhen wollen/müssen.


Dann kommen unsere Burn-Bots und ziehen den Preis wieder herauf und wir haben kein Investitionshindernis für neue Investoren mehr, sodern ein faires, dezentrales System mit dem Alleinstellungsmerkmal von Aktien, Renten und Rohstofflistings! Und umsichtige Investoren - wie ich ;-) -, die in Wert investieren, werden auch mehr DUSD kaufen, wenn der Preis stärker unterbewertet ist. Lasst uns die Fesseln lösen und mit der #DefiMetaChain 2023 den ersten Schritt zur #roadto50 machen. Die Welt ist pink.


298 views0 comments

Recent Posts

See All

Will the bull market come as “planned” in 2024/25?

If you look at the past values, crypto investments should increase significantly again shortly before and almost two years after the halving or for those who are more macro-oriented: after monetary po

Kommt der Bullenmarkt wie „geplant“ 2024/25?

Schaut man sich die Vergangenheitswerte an, sollten die Kryptoinvestments kurz vor und knapp zwei Jahre nach dem Halving bzw. für die eher Makro orientierten: nach Lockerung der Geldpolitik wieder deu

Staking – Auswahl der Partner

Es gibt viele Aspekte beim Staking zu berücksichtigen; der Blick allein auf die Rendite erscheint mir dabei ungeeignet. Die Welt hat sich verändert und die Mächtigen wenden sich mit allerlei Regulieru

bottom of page