top of page
Search

DCA Dollar Cost Averaging - Sparpläne

Heute möchte ich an meinen Blogpost zum Thema Sparplanvergleich BTC versus DFI anknüpfen und ein paar weitergehende Überlegungen und Auswertungen teilen.

Dabei beginne ich mit #Bitcoin, da wir dort bereits über eine lange Historie verfügen. Um einen vollen Börsenzyklus abzubilden, habe ich einen Vier-Jahres-Zeitraum vom 1.April 2019 bis zum 1.April 2023 untersucht. In diesem Zeitraum haben wir den Aufschwung zum Hoch, den Zwischenabschwung, den Aufschwung zum Allzeithoch, den Abschwung zum Tief und den aktuellen Zwischenanstieg.

Unter Zugrundlegung der Schlußkurse von Yahoo Finance habe ich das Ergebnis eines monatlichen Sparplans mit insgesamt 48 Raten a 216,67 Dollar ermittelt. Das Gesamtvolumen des Investments betrug dabei 10.400 Dollar. Insgesamt wurden so über die gesamte Zeit 0,674151 Bitcoin gekauft, die zum Zeitpunkt des Verfassens am 01.April um 18 Uhr MESZ 19138 Dollar Wert sind. Der Gewinn mit dem Sparplan liegt also bei 8738 Dollar oder 84 % bezogen auf das Gesamt-Sparvolumen. Berücksichtigt man, dass das Kapital ja erst nach und nach eingezahlt wird, ergibt sich daraus ein Jahreszins von rund 31,5 Prozent!


Da es sich bei Kryptowährungen ja um besonders volatile Anlagen handelt, habe ich die gleiche Sparplanrechnung mit wöchentlichen Einzahlungen in Höhe von 5o Dollar verglichen: Der Einzahlungsbetrag bleibt so gleich (13 x $50 pro Quartal = $650 = 3 x monatlich $216,67 ). In der Summe kamen so aber 0,693635 Bitcoin zusammen, die nun 19691 Dollar Wert sind. Gegenüber der monatlichen Sparrate ein Zusatzertrag von 553 Dollar. Das lässt den Jahreszins auf über 33 Prozent steigen !!


Wie sieht aber der vergleich mit einem Einmalinvestment aus? Ich bin trotz fast 50-jähriger Erfahrung in den Märkten nicht in der Lage, den Tiefpunkt des Marktes zu finden - und wenn doch, war es Glück!

Für den Vergleich habe ich daher einen Durchschnitt aus dem niedrigsten Wochen-Preis, dem höchsten Wochenpreis und 10 durch Zufallszahlen ermittelte Wochenpreise angenommen: dieser zufällig gemittelte Kaufpreis ergab 20269,34 Dollar - natürlich ist das Ergebnis bei einem Zufallsgenerator jedesmal unterschiedlich und nicht reproduzierbar. Daher habe ich auch 10 Werte zuzüglich Hoch und Tief für die Berechnung genutzt. Zu diesem fiktiven Preis hätten wir für unsere 10400 Dollar (wenn wir sie dann schon vollständig gehabt hätten) insgesamt 0,513 Bitcoin kaufen können. Aktuell wären diese 14563 Dollar Wert.

Also hätte auch ein zufälliges Kaufdatum bei Bitcoin schon einen Gewinn von 4163 Dollar eingebracht. Mit 40 Prozent ist dieser Zuwachs zwar geringer als der des Sparplans, aber immer noch weit höher als eine Anlage bei einer Bank (und die Bitcoin im Wallet sind ncht gefährdet!).


Aufgrund meiner Erfahrung habe ich nun noch eine Sparplanvariante berechnet, die folgende Parameter berücksichtigt:

a) Man kauft in der Aufschwungphase solange mit dem Sparplan regelmäßig ein, bis das letzte Allzeithoch überschritten ist - bei Bitcoin war das vorher rund 20000 Dollar, sodass die Zahlungen nach dem Ausbruch eingestellt wurden.

b) Nach einem Rückgang um 30 Prozent vom Allzeithoch wird der Sparplan wieder aktiviert.

Damit hätte man nur 153 Wochen mit 50 Dollar gespart und somit nur 7650 Dollar investiert. Natürlich wurden dadurch auch weniger Bitcoin gekauft, nämlich nur 0,6312 btc, die heute 17918 Dollar Wert sind. Der Wertzuwachs macht allerdings 10268 Dollar oder 134 Prozent aus! Der Jahreszins steigt damit auf 48 Prozent!


Ein Sparplanvergleich zwischen wöchentlichen und monatlichen Raten muss bei DFI der #Defichain zwangsläufig kürzer ausfallen. Ich bin bei Yahoo geblieben und konnte so Zahlen von Juli 2020 erhalten. Im Gegensatz zu Bitcoin hat sich der Kurs in der Anfangsphase der Notierung schnell verfielfacht, da anfänglich durch das Staking dreistellige Renditen erzielt werden konnten. Diese Staking-Erträge lasse ich aber bei meinem Vergleich unberücksichtigt, da sich diese nicht wiederholen lassen und der Sinn der Auswertung ja darauf abzielt, einen Anhaltspunkt für die Zukunft zu geben. Aktuell liegen die Renditen der Serviceprovider eher bei rund 13 bis 14 Prozent mit abnehmender Tendenz, da bei DFI die Inflationsrate rund alle 4 Wochen deutlich reduziert wird! Dennoch muss man beim Ergebnis, das negativ ist, diesen Zusatzertrag fairerweise hinzurechnen, da sich durch das Staking von Beginn an die Anzahl der Anteile mehr als verdoppelt hätte!


Beim wöchentlichen Sparplan in #DFI haben wir nur 140 Wochen a 50 Dollar - mithin ein Gesamtinvestment von 7000 Dollar. In dieser Zeit konnten insgesamt 8492,38 DFI gekauft werden. Beim aktuell Preis von 0,543 stellt sich der Wert ohne die Stakinganteil auf nur 4611,36 Dollar - wie oben erwähnt mit Stakingrenditen ergibt sich aber ein deutlicher Gewinn. Im Gegensatz zu Bitcoin hat sich der DFI auch nur sehr wenig vom Tief weg bewegt.

Die monatlichen Sparplanraten addieren sich zu nur 6933,44 Dollar Gesamtinvestment, für die 8067,36 DFI gekauft wurden. Das Ergebnis des monatlichen Sparplans liegt also auch bei DFI leicht unter dem Ergebnis des wöchentlichen Sparplans.


Was sagen uns diese Zahlen aber für die mögliche Entwicklung in der Zukunft?


1) Wöchentlich Sparpläne erzielen bei stark schwankenden Assets eine höhere Rendite als monatliche Sparpläne!

2) Das volle Potenzial eines Sparplans zeigt sich erst über volle Zyklen, d.h. man sollte auch den ganzen Aufschwung mitnehmen.

3) Wenn man den Sparplan beim letzten Alltime-High einstellt und erst bei einem deutlichen Kursrückgang wieder startet, kann man die Rendite verbessern (wenn man darauf setzt, dass sich die Historie wiederholt).


Ich setzte weiter auf Sparpläne, da Markttiming kaum präzise reproduzierbar ist und mir 48% Rendite reichen.

Ich habe meine wöchentlichen Sparpläne bei #DFX eingerichtet, da ich mich dann um nichts kümmern muss und der Dauerauftrag von meinem Konto so direkt BTC, ETH und DFI in meine Wallets bringt. Das ist bei Bitcoin und DFI auch schon mit ganz kleinen Summen möglich, so dass man den Vorteil der wöchentlichen Sparpläne auch ohne großes Vermögen nutzen kann. Kein Börsenrisiko über das ich mir Gedanken machen müsste.

104 views0 comments

Recent Posts

See All

Will the bull market come as “planned” in 2024/25?

If you look at the past values, crypto investments should increase significantly again shortly before and almost two years after the halving or for those who are more macro-oriented: after monetary po

Kommt der Bullenmarkt wie „geplant“ 2024/25?

Schaut man sich die Vergangenheitswerte an, sollten die Kryptoinvestments kurz vor und knapp zwei Jahre nach dem Halving bzw. für die eher Makro orientierten: nach Lockerung der Geldpolitik wieder deu

Staking – Auswahl der Partner

Es gibt viele Aspekte beim Staking zu berücksichtigen; der Blick allein auf die Rendite erscheint mir dabei ungeeignet. Die Welt hat sich verändert und die Mächtigen wenden sich mit allerlei Regulieru

bottom of page