@uzyn hat heute einen englischsprachtigen Artikel zur #Defichain verfasst, den ich gerne für die deutschsprachtigen Community-Mitglieder übersetzen möchte, da er gleichzeitig in wenigen Sätzen die Historie, den Status Quo und die weitere Entwicklung erläutert:
Da @defichain vor kurzem eine der großen DeFi-Blockchains - @solana in Bezug auf das gebundene Kapital (TVL) überholt hat,
fragen sich nun viele, was es denn mit #DefiChain aufsich hat: Daher eine kurze Artikelfolge als Einführung in die wunderbare Welt der @defichain.
#Defichain ist ein #Bitcoin code fork wie #Litecoin oder #DASH. Das Projekt startete 2019 mit der Idee sicheres #DeFi basierend auf #Bitcoin code Skript einzuführen https://en.bitcoin.it/wiki/Script - mit begrenzten Möglichkeiten, aber ausreichend für #DeFi , nicht mehr aber auch nicht weniger.
Dies wird üblicherweise auch als "non-Turing complete" bezeichnet.
@defichain ist eine "Proof-of-Stake" Blockchain, die regelmäßig an @Bitcoin verankert wird. Diese Kopplung wird ausschließlich aus rein wirtschaftlichen Anreiz durchgeführt und kann von jedem initiiert werden, der eine #Defichain node betreibt.
@defichain fügte zunächst Unterstützung für die Tokenisierung und später auch für "wrapped token" wie #Bitcoin , #Ethereum , $USDT, $USDC, $LTC, $BCH und $DODE hinzu. Diese wrapped token sind vollständig zahlungsfähig. Die Deckung kann auf https://defichain-analytics.com/token?entry=cryptosDAT… überprüft werden ( Dank an @DanielZirkel ).
Anschließend wurde die Unterstützung für eine dezentrale Börse (DEX) und Liquiditymining integriert. Zur Erinnerung: es ist ein "non-Turing complete"-Blockchain, auf der jede #DeFi Transaktion auf der Konsensusebene bestätigt werden muss.
Danach wurden auch noch Orakel und Kreditvergaben integriert.
Heute ist das TVL alleine in der DEX 357 Millionen Dollar. Würde man die Masternodes und vaults mitrechnen, käme man auf über 500 Millionen - wobei das Hoch bei über 1 Milliarde Dollar lag.
Bedenkt man, wie stark Krypto seit dem Hoch gefallen ist, das TVL sich aber nur etwa halbiert hat, wird sofort klar, wie stark die #DeFichain Gemeinschaft und die Nutzungsmöglichkeiten gewachsen sind.
#DUSD ist eine "stablecoin", die aktuell gegenüber $USDC nur etwa um 0,65 USD notiert. Sie war ursprünglich so konzipiert, dass sie um 1 USD handeln sollte - was sie nicht tut. Was ist also passiert?
Der Grundgedanke des #DUSD war der, eine Art FIAT-Gegenpart für die dAktien bereitzustellen. Es begann vergleichbar mit @MakerDAO s $DAI Modell, bei dem #DUSD durch Überbesicherung mit $BTC, $ETH und $DFI kreiert werden konnte. $DFI ist die ursprünglich Coin der #Defichain, vergleichbar mit $BTC bei #Bitcoin
Allerdings führte die starke Nachfrage nach #DUSD im Bullenmarkt zu einem Aufschlag auf 1 Dollar, der in der Spitze bis zu 1,50 führte.Ein Community-Abstimmungsvorschlag, ähnlich dem Verfahren bei #Bitcoin , sollte den Preis durch "Futureswap" wieder herunterbringen. Die Futureswaps erlauben einen Arbitragehandel gegen den Orakelpreis.Bedauerlicherweise führte die im Bullenmarkt positive Schaffung neuer #DUSD nun zu einem Überangebot an freien #DUSD, die im Bärenmarkt zirkulieren.
Diese unabhängig geschaffenen #DUSD lassen sich nicht durch eine Anhebung des Zinssatzes in den Vaults -einem Mechanismus ähnlich dem Maker-Prinzip - steuern. Während der DUSD aktuell noch abgekoppelt vom Dollarkurs ist, haben zahlreiche bereits eingeleitete Maßnahmen das Ziel, den Kurs wieder auf einen Dollar anzuheben. Alle Vorschläge und Abstimmungsvorlagen der Community können hier https://github.com/DeFiCh/dfips/search?q=dusd&type=issues… eingesehen werden. Der #DUSD wird auf 1 USD zurückkehren - ohne zentrale Rücklagen oder Eingriffe.
Eine übliche Frage ist die, ob es beim #DUSD eine Todesspirale geben könnte. Dies ist vollkommen ausgeschlossen, da #DUSD keine $DFI kreieren können! Die Ausgabe neuer $DFI erfolgt ausschließlich nach einem festen, sich regelmäßig reduzierendem Schema - vergleichbar dem bei $BTC.
Da dAktien vorher erwähnt wurden, hier eine kurze Einführung dazu: Die dAktien werden ähnlich den #DUSD dezentral durch eine Überbesicherung mit Krypto-Asset ausgegeben. Auf der #Defichain gibt es dStocks wie $dTSLA oder $dTLT etc. Einzelheiten dazu auf https://github.com/DeFiCh/pinkpaper/tree/main/loan Auf der #DefiChain befinden sich viele Projekte in der Entwicklung. Das nächste Upgrade bringt die #DeFiMetaChain (DMC) - eine mit der c-Chain von @avalancheavax vergleichbare Entwicklung, die Smartcontracts und EVM auf die #Defichain bringt.
Um einen weiteren Vergleich mit @avalancheavax zu bemühen: @defichain heute ist eine Kombination von P-Chain(Konsens) und x-Chain (DEX) bei @avalancheavax
Die Weiterentwicklung der DMC kann hier https://github.com/DeFiCh/metachain… verfolgt werden. Wer neu bei der #Defichain ist, ist herzlich eingeladen, bei -
Telegram https://t.me/defiblockchain -
der Community beizutreten.
Bitte teilt diesen Beitrag mit jedem, der mehr erfahren möchte über #Defichain s Mission, die alte und die neue Welt zu verbinden.
Demnächst werde ich noch mehr über #Defichain Projekte und den Nutzwert von $DFI berichten.
So weit meine zwar nicht ganz wörtliche aber sinngemäße Übersetzung.
Ich habe ja bereits in vorherigen Berichten meine Gründe für einen Kauf von $DFI dargestellt, bin aber der Meinung, dass der Co-Founder der #Defichain mit seinem Twitter-Beitrag hier "den Nagel auf den Kopf" getroffen hat.
Comentários