top of page
Search

Defichain - Update zu Staking-Renditen und Alternativen

Updated: Apr 14, 2023

Viele mögen sich wundern, warum die Stakingrenditen so dramatisch fallen: Die Inflation im #Defichain-Ökosystem wird ja nicht wie bei Bitcoin nur alle vier Jahre verringert sondern nimmt rund alle vier Wochen ab.

Gerade gestern gab es wieder eine dieser Reduzierungen, die von den Marktteilnehmern weitestgehend unbeachtet bleibt, aber (wie bei #Bitcoin auch) den Wert des $DFI steigert.

Allerdings führt dies naturgemäß auch immer dazu, dass die native Rendite durch das Staking von DFI sinkt, da die staking rewards pro gemintetem Block auf 50,34 DFI zurückgingen.


Angesichts der Tatsache, dass die Negativzinsen in Defichain-Vaults durch zahlreiche DFIPs immer weiter ansteigen und gerade heute wieder die 30% Marke überstiegen haben, ist es meines erachtens Zeit für ein Update.

Vergleichen wir einmal ein Investment von 10000 Dollar, das beim aktuellen Kurs des DFI von 0,50 USD genau einer Masternode entspricht. Investiert man diese DFI in einen Vault, kann man einen DUSD-Kredit in Höhe von 6666 DUSD aufnehmen. Beim aktuelle Negativzinssatz von 30,1 % beträgt die aufs Jahr umgerechnete Rendite 2006 DUSD. Wenn man die aufgenommenen "Schulden" dann wiederum als Sicherheit hinterlegt, zahlt man nur 2 % Sollzinsen für seinen Kredit, also 133 Dollar. Der Nettoertrag ist also 1873 DUSD. Für einen fairen Vergleich muss man diesen Betrag natürlich wieder in DFI tauschen, was aktuell zu o,945 DFI (Kurs 1,35 - 30% Stabilisationsgebühr) möglich ist. Wir erhalten also 1769 DFI vergleichbare, risikolose Jahresrendite.

Dies entspricht 8,85 Prozent Rendite bezogen auf unser Investment.

Leider (für das #Defichain-Ökosystem) und erfreulicherweise für die Rendite, kann man die Vaults mit den geliehenen DUSD aber auch hebeln indem man die geliehenen DUSD in den Vault als Sicherheit einbringt und einen weiteren Kredit aufnimmt, diesen wiederum als Sicherheit einbringt und erneut den Kredit erhöht. Damit kommt man dann auf ein Kreditvolumen von 13323 DUSD. Daraus ergibt sich dann eine Gesamtrendite von rund 16,7 Prozent, da in diesem Fall die Sollzinsen um ein Prozent steigen, weil die Besicherungsgrenze reduziert ist.

Man könnte diese Rendite sogar durch die Anlage von DUSD in Liquiditätpools noch weiter erhöhen, würde dann allerdings ein Risiko eingehen (impermanent loss). Wenn #Lock also 13% APY -Rendite in Yield-Vault anbietet, muss jedem klar sein, dass diese Rendite im Vault nur mit gehebelten Krediten erzielbar ist.


Die Anzahl der Masternodes ist vom 24.April 2021, als wir nur 7502 Masternodes hatten (die zu 99 Prozent von #CakeDefi gehostet wurden), bis heute auf 14973 Masternodes gestiegen. Gleichzeitig stieg die Anzahl der nicht von Cake aufgesetzten Nodes auf 4013 0der 26,8 Prozent, die über die ganze Welt verteilt sind. Durch diese Verdoppelung der Anzahl der Masternodes sinkt die Rendite im gleichen Maße, wie die Netzwerkstabilität erhöht wird. Hinzu kommt noch, dass 917 Masternodes von Langfristanlegern auf 5 Jahre festgelegt sind und 50% höhere Renditen erhalten und sage und schreibe 3490 Masternodeinhaber sich auf 10 Jahre festgelegt haben und dafür sogar 100% Bonus-Erträge erhalten. Die Rewards werden daher auf die 2 1/2 fache Anzahl von Masternodes verteilt.


Die Basisrenditen der Serviceanbieter liegen bei 12,5% APY (11,78 APR) bei #Lock und 12,45% APY (11,74 APR) bei #CakeDefi. Das bedeutet, dass #Cake nun bei jeder Festlegungslänge mit seinem Freezer höhere Renditen an die Kunden weitergibt, die bei 36 Monaten Kommitment bis auf 14,19 Prozent APY (13,27 APR) klettern. Mit CakeElite-Mitgliedschaft kann man dies noch einmal steigern.


Wie sieht es nun aktuell mit eigenen Masternodes aus?

Noch einmal zur Erinnerung: Ich berechne meine Masternode-Renditen mit dem Durchschnitt der in den letzten 30 Tagen erwirtschafteten Rewards - allerdings mit dem aktuellen Blockreward. Das bedeutet, dass ich einen vor drei Tagen erhaltenen 51,19 DFI-Reward nur noch mit den aktuellen 50,34 DFI berechne.

Meine tatsächlich erzielte Durchschnittsrendite lag nur bei 13,3 % APR.

Dabei ist der Unterschied zwischen den Renditen einzelner Masternodes erheblich angewachsen und reicht von 6,1 Prozent !!! bis 24,4 Prozent - die Vergabe der Rewards erfolgt ja nach einem Zufalls/Lossystem und da spielt oftmals auch Glück eine Rolle. So habe ich einige Masternodes, die seit längerem in beiden Strängen die "maximale Loszahl" von 57 haben, aber noch keine neuen Blockrewards bekommen haben. In absoluten Zahlen lagen 12 Masternodes, die bereits seit über 30Tagen aktiv sind, unter dem Durchschnitt.


Update 14.April 23: Die Durchschnittsrendite stieg auf 13,4 % APR mit Schwankungen zwischen 3% !!!! und 24,4 %, wobei mittlerweile 19 Masternodes unter dem Durchschnitt rentieren!


Unter reinen Renditeaspekten kann ich daher jedem Investor, der plant, eine Masternode aufzusetzen und 10000 Dollar in das Projekt zu investieren oder sein bisher geringeres Investment aufzustocken, nur empfehlen, seine DFI besser bei #CakeDefi für mindestens einen Monat in den Freezer zu staken und nicht das Risiko aufzunehmen, möglicherweise nur 6,1% Rendite zu erzielen. Die große Anzahl der Masternodes bei den Serviceanbietern garantiert halt einen breiten Durchschnitt der Renditen.


Der Vorteil der eigenen Onchain-Masternode liegt in der Pseudo-Anonymität und natürlich darin, die Dezentralität zu stärken und seine eigenen Keys zu halten, was wiederum neben der Renditeunsicherheit auch deren Nachteil gegenüber einem Anbieter mit Support ist.


Ob man nun die Negativzinsen nutzt oder beim konservativen Staking bleibt, ist weitestgehend Geschmacksache. Nur wer seinen Vault selbst aufsetzt und bereit und in der Lage ist, das permanente Liquiditerungsrisiko aktiv zu managen, hat dort einen wirklichen Renditevorteil.


Mit Aktivierung der #Defimetachain übernehmen die Masternodes weitere Validierungsaufgaben und werden dafür natürlich auch reale Einnahmen daraus erhalten, die nicht aus Inflationsrenditen stammen. Damit sollte die geplante Reduzierung der Blockrewards zum Mindesten zum Teil kompensiert werden. Und wenn wir alle Glück haben und die #DMC eine Riesenerfolgsstory wird, können die Zusatzeinnahmen die Renditen sogar erhöhen...





313 views0 comments

Recent Posts

See All

Will the bull market come as “planned” in 2024/25?

If you look at the past values, crypto investments should increase significantly again shortly before and almost two years after the halving or for those who are more macro-oriented: after monetary po

Kommt der Bullenmarkt wie „geplant“ 2024/25?

Schaut man sich die Vergangenheitswerte an, sollten die Kryptoinvestments kurz vor und knapp zwei Jahre nach dem Halving bzw. für die eher Makro orientierten: nach Lockerung der Geldpolitik wieder deu

Staking – Auswahl der Partner

Es gibt viele Aspekte beim Staking zu berücksichtigen; der Blick allein auf die Rendite erscheint mir dabei ungeeignet. Die Welt hat sich verändert und die Mächtigen wenden sich mit allerlei Regulieru

bottom of page