top of page
Search

Mein erster Blogpost als Privatier

Als ich noch geschäftlich aktiv war, habe ich natürlich schon Artikel/Blogs veröffentlicht. Diese hatten aber zwangsläufig das Ziel, meine geschäftlichen Aktivitäten zu fördern. Nun, als "Rentner", möchte ich meine Erfahrungen im Bereich der Geldanlage ohne Gewinnerzielungsabsicht teilen.

Naja, etwas muss ich die letzte Aussage relativieren, da ich zwar unabhängig meine Meinung kommunizieren werde, der einfachheit aber auch Links zu Börsen, Anbietern oder Projekten verlinken werde. Diese direkten Links helfen den Lesern Zeit mit der Suche in Google & Co. zu sparen. Sofern die verlinkten Seiten aber Affiliate-Programme haben, werde ich - und in einigen Fällen auch der Nutzer der Links - Prämien oder Vergünstigungen erhalten. Da diese aber den Leser nichts kosten und nie Nachteile haben, sehe ich darin keinen Interessenkonflikt.

Außerdem stelle ich natürlich nur Investmentideen vor, in die ich selbst und/oder meine Familie investiert hat, da ich natürlich keinerlei Anlageberatung mache. Wenn ich aber Projekte vorstelle und Leser anschließend auch Geld investieren, werden alle von dem gesteigerten Interesse profitieren und die Bewertung des Projektes, also der Kurs, aufgrund der Netzwerkeffekte steigen. Natürlich ist dieser Effekt bei einem einzelnen Leser minimal, aber meine Transparenz erfordert auch diese Erwähnung.

Ich werde meine Posts weit überwiegend in Deutsch abfassen, da dies meine Muttersprache ist.

Um welche Themen wird es denn künftig gehen:

1) Macroökonomische Darstellungen

2) Vermögensaufbau und Geldanlage im Allgemeinen

3) Vermögensallokation für ältere Menschen, da hier von der Finanzindustrie unglaublich viel Unsinn publiziert wird

4) Wichtigkeit von Krypto-Anlagen

5) Bitcoin, Etherium und einzelne Projekte, die passives Einkommen generieren können

6) Anbieter, die die Anlagen vereinfachen und/oder zusätzliche Möglichkeiten bieten, passive Einkünfte zu erzielen


Da es heutzutage Tausende wenn nicht gar Millionen von Bloggern gibt, möchte ich einige Fakten zu meiner Person ergänzen, die es dem Leser ermöglicht, meinen Hintergrund einzuordnen: Meine ersten Aktien und Optionsscheine habe ich bereits 1975, also vor 47 Jahren gekauft, und mir von den Gewinnen meine teuren Hobbies (Autos, Motorsport) finanziert - was eigentlich im Hinblick auf Finanzplanung ein Fehler war aber Spaß brachte. Übrigens ist langjährige Erfahrung kein Qualitätskriterium, denn man kann Dinge auch 50 Jahre lang falsch machen...

Nachdem ich als kommunaler Wahlbeamter aus politischen Gründen bereits in den Neunziger Jahren abberufen wurde, habe ich mich als Unternehmens- und Anlageberater selbstständig gemacht. Mein Schwerpunkt bestand in der Analyse von Klumpenrisiken in Depots von Klienten anderer Anlageberater und der Entwicklung von Anlagekonzepten. Ich war daneben als freier Dozent für Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre an Fachhochschulen und Wirtschaftakademien tätig. Neben Fachberater- und Fachwirtqualifikationen habe ich nach meinem endgültigen Ruhestand 2010 auch erfolgreich abgeschlossene Weiterbildungen beim Institute of Trading and Portfolio Management und Tradingkurse bei Skillincubator und TheRationalInvestor gemacht.


Wer sich grundsätzlich über Finanzplanung informieren möchte, dem seien vor allem meine Bücher

Grundlagen der Finanzplanung bei Amazon https://amzn.to/3S5f25y

Ihr Geld in Covid-Zeiten bei Amazon https://amzn.to/3ToRdqp

empfohlen, in denen ich kurz und knapp alle wichtigen Aspekte der Finanzplanung darstelle - ohne die hunderte von Seiten Motivations-Blabla ala "Millionär in 5 Jahren". Mein Ziel mit diesen Büchern ist es, möglichst vielen Menschen die Informationen zukommen zu lassen, weshalb ich Amazons Minimalpreise, die gerade die Druckkosten decken, angesetzt habe.


Ich werde aber versuchen, auch in meinem Blog alles so einfach dazustellen, dass man die Inhalte ohne das vollständige Grundwissen erkennen und verstehen kann.


9 views0 comments

Recent Posts

See All

Will the bull market come as “planned” in 2024/25?

If you look at the past values, crypto investments should increase significantly again shortly before and almost two years after the halving or for those who are more macro-oriented: after monetary po

Kommt der Bullenmarkt wie „geplant“ 2024/25?

Schaut man sich die Vergangenheitswerte an, sollten die Kryptoinvestments kurz vor und knapp zwei Jahre nach dem Halving bzw. für die eher Makro orientierten: nach Lockerung der Geldpolitik wieder deu

Staking – Auswahl der Partner

Es gibt viele Aspekte beim Staking zu berücksichtigen; der Blick allein auf die Rendite erscheint mir dabei ungeeignet. Die Welt hat sich verändert und die Mächtigen wenden sich mit allerlei Regulieru

bottom of page